Hier findet ihr Informationen zu Freifunk-Treffen und sonstigen Veranstaltungen

19:00Obernkirchen

Am 26.02.2016 wird unser nächstes Freifunk-Treffen stattfinden. Wie üblich treffen wir uns wieder im Pfeffer & Salz in Obernkirchen, diesmal wieder um 19:00. Es gibt einige neue geplante Standorte, außerdem erwarten wir neue Gesichter aus umliegenden Ortschaften, die ein eigenes Freifunk-Netz aufziehen wollen. Router zum Mitnehmen sind ebenfalls wieder verfügbar. Vorhandene eigene Router können gerne mitgebracht und vor Ort mit der Freifunk-Firmware geflasht werden, sofern die Geräte von der Firmware unterstützt werden.

Mrz
    19:00Obernkirchen

Am 18.03.2016 findet das nächste Freifunk-Treffen im Pfeffer & Salz in Obernkirchen statt. Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme.

19:00Obernkirchen

Eigentlich war geplant, unsere Treffen regelmäßig am 3. Freitag im Monat durchzuführen. Da aber einige dort schon Termine haben, soll es nun der 2. Freitag im Monat werden. Wir treffen uns also wieder am 08.04.2016 im Pfeffer & Salz in Obernkirchen, wie üblich um 19:00. Bernd kann dann einiges vom Treffen im Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen berichten. Weiterhin müssen wir sehen, wie und ob eine Förderung bei uns möglich ist. Wie üblich stehen auch wieder Router zur Verfügung, die ggf. vor Ort geflasht werden können. Darüber hinaus gibt es Informationen zu einigen neuen (geplanten) Projekten.

19:00Obernkirchen

Am 13.05.2016 findet unser nächstes Freifunk-Treffen statt. Wie üblich treffen wir uns im Pfeffer und Salz in Obernkirchen. Alle Interessierte, egal ob aktive Freifunker oder nicht, sind dazu herzlich eingeladen. Router zum Mitnehmen sind ebenfalls wieder verfügbar. Vorhandene eigene Router können gerne mitgebracht und vor Ort mit der Freifunk-Firmware geflasht werden, sofern die Geräte von der Firmware unterstützt werden.

19:00Obernkirchen

Am 10.06.2016 findet unser nächstes Freifunk-Treffen statt. Wie üblich treffen wir uns im Pfeffer und Salz in Obernkirchen. Alle Interessierte, egal ob aktive Freifunker oder nicht, sind dazu herzlich eingeladen. Router zum Mitnehmen sind ebenfalls wieder verfügbar. Vorhandene eigene Router können gerne mitgebracht und vor Ort mit der Freifunk-Firmware geflasht werden, sofern die Geräte von der Firmware unterstützt werden.

• Mi
    19:00Pfeffer & Salz, Obernkirchen

In Zusammenarbeit mit Strull & Schluke findet am 06.07.2016 ein Infoabend mit dem Thema "Nach der Gesetzesänderung: Ist der Weg endlich frei für den Freifunk?" im Pfeffer & Salz in Obernkirchen statt. Wir werden dafür den Clubraum nutzen können, für genug Platz ist also gesorgt. Alle, die sich aktiv an der Freifunk-Community beteiligen möchten oder einfach Interesse am Thema Freifunk haben, sind dazu herzlich eingeladen.

19:00Pfeffer & Salz, Obernkirchen

Am 12.08.2016 findet wieder unser monatliches Freifunk-Treffen im Pfeffer & Salz in Obernkirchen statt. Themen unter anderem sollten sein:

• Ausbau des Netzes mit Unterstützung der Stadt Obernkirchen
    • Neuigkeiten zur Vergabe der Fördermittel bzw. Routerbeschaffung
    • Eigene Firmware auf Gluon-Basis

Darüber hinaus ergeben sich viele Dinge in den persönlichen Gesprächen, so dass es mit Sicherheit nicht nur bei diesen Themen bleiben wird. Wie üblich wird es auch wieder Router geben, die zum Selbstkostenpreis erhältlich sind. Wenn ihr also Interesse habt, Freifunk-Obernkirchen zu unterstützen oder euch einfach nur informieren möchtet, seid ihr herzlich eingeladen.

Für alle, die von außerhalb kommen und das Pfeffer & Salz nicht kennen, hier die Anschrift für's Navi:

19:00Pfeffer & Salz, Obernkirchen

Am 09.09.2016 findet wieder unser monatliches Freifunk-Treffen im Pfeffer & Salz in Obernkirchen statt. Themen unter anderem sollten sein:

• Ausbau des Netzes mit Unterstützung der Stadt Obernkirchen
    • Neuigkeiten zur Vergabe der Fördermittel bzw. Routerbeschaffung

19:00Pfeffer & Salz, Obernkirchen

Am 14.10.2016 findet wieder unser monatliches Freifunk-Treffen im Pfeffer & Salz in Obernkirchen statt. Themen unter anderem sollten sein:

• Ausbau des Netzes
    • Vergabe der Fördermittel bzw. Routerbeschaffung

• Do
    19:30Pfeffer & Salz, Obernkirchen

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen, die Freifunk-Treffen nun nicht mehr direkt am Wochenende durchzuführen. Das kommende Treffen wird also am Donnerstag, den 10.11.2016, um 19:30 im Pfeffer & Salz stattfinden. Eigentlich war das Ziel, die ersten vom Land Niedersachsen geförderten Router zu übergeben, allerdings hat uns da die Bürokratie wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht gibt es am kommenden Donnerstag mehr darüber zu berichten.

• Do
    19:30Pfeffer & Salz, Obernkirchen

Am Donnerstag, den 08.12.2016, findet unser letztes Freifunk-Treffen des Jahres statt. Es gibt einige Neuigkeiten bzgl. der Förderung des Landes Niedersachen. Außerdem sind die Router vom Breitband Kompetenz Zentrum Niedersachsen (aus der Förderung f. 2016) angekommen. Wir können uns nun also Gedanken machen, wann die Geräte aufgestellt und eingerichtet werden. Natürlich werden wir auch wieder anbieten, eigene Geräte vor Ort zu flashen, falls Bedarf dafür besteht. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.