FAQ’s

Erste Kontakte mit Freifunk werfen häufig Fragen auf. Wie komme ich an einen Router? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen eigenen Knoten zu betreiben? Wie funktioniert Freifunk überhaupt? Ein paar diese Fragen möchten wir hier mit unserer kleinen Aufstellung wiederkehrender Fragen (FAQ) klären. Solltet ihr weitere Fragen haben, dürft ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Am Schnellsten können wir eure Fragen natürlich im Chat beantworten.

Ich habe einen AccessPoint „hannover.freifunk.net“ gefunden? Was jetzt?

  • Sehr gut… Du hast einen Freifunk-Router in der Nachbarschaft gefunden. Du kannst dich direkt mit dem Netzwerk verbinden und es nutzen, ohne lästige Passwörter oder Anmeldungen.
  • Du kannst das Netz erweitern, indem du dir einen entsprechenden Router besorgst und bei dir aufstellst. Hilfe dazu findest du hier.

Ich bin mit “hannover.freifunk.net” verbunden, komme aber nicht ins Internet!

  • Es kann sein, dass der Router mit dem du verbunden bist, keine Verbindung zum Internet hat und daher keine Verbindungsstrecke zu einem Gateway existiert.
  • Dein Gerät (Rechner/Smartphone/Tablet) muss IPv6 unterstützen. Im Regelfall machen das alle modernen Geräte. Unter Windows muss eventuell die IPv6-Unterstützung aktiviert werden, falls diese abgeschaltet wurde.
  • Für Firefox muss ggf. unter about:config der Wert network.dns.disableIPv6 auf “false” gesetzt werden.

Warum eigentlich “hannover.freifunk.net”?

  • bis vor einiger Zeit setzen wir eine modifizierte Bielefelder Firmware mit der SSID “obernkirchen.freifunk.net” für unser Netz ein. Allerdings zeigten sich da so einige Probleme und eine eigene Firmware bringt auch viel Arbeit mit sich. Da wir eine sehr kleine Community sind, haben wir beschlossen, die eigene Firmware aufzugeben und uns Hannover anzuschließen.

Ich sehe in meiner WLAN-Umgebung ein „mesh_*“! Was ist das?

  • Das ist ein Funknetz, über das die Router untereinander per WLAN mittels einer Routing-Software kommunizieren. Die Software, batman-adv, leitet die Datenpakete an den richtigen Nachbarn weiter. mesh_* könnt ihr einfach ignorieren. Es ist nicht möglich, sich mit diesem Netzwerk zu verbinden.

Wie sicher ist es, das Freifunk-Netz zu nutzen?

  • Grundsätzlich findet im WLAN des Freifunk-Netzes keine Verschlüsselung statt. Daher sollten, genau wie im Internet auch, Webseiten über verschlüsselte Verbindungen mit HTTPS aufgerufen werden, soweit dieses möglich ist.
  • Es werden keine Verbindungsdaten protokolliert, damit ist der Nutzer nicht ohne weiteres identifizierbar
  • Die Router-Firmware ist OpenSource und für jeden einzusehen. Damit kann sich jeder ein Bild über die Funktion der Software machen.
  • Eigene Gateways leiten alle Zugriffe auf das Internet um, daher ist es praktisch nicht mehr möglich, die Knotenbetreiber für Handlungen ihrer Nutzer verantwortlich zu machen.

Ich möchte einen Router aufstellen oder anderweitig mitmachen. Was muss ich tun?

  • Der einfachste Weg ist, sich einen der von uns empfohlenen Router zu besorgen, mit der Freifunk-Software auszustatten und aufzustellen, wie es hier beschrieben ist. Ihr dürft natürlich auch zu unseren Treffen kommen und uns einfach nur mit Anregungen oder Ideen unterstützen. Allerdings finden diese Treffen z.Zt. noch nicht regelmäßig statt. Informationen dazu werden aber hier auf den Seiten oder bei Facebook bekanntgegeben.

Was bedeutet dieses “flashen” eigentlich?

  • Ein neuer Router ist üblicherweise mit der Software des Routerherstellers ausgestattet. Um bei Freifunk mitzumachen, wird allerdings eine spezielle, von uns bereitgestellte Software benötigt. Den Vorgang, diese Software über das Webinterface auf dem Router einzuspielen, nennt man “flashen”.

Ich habe meinen Router mit der Firmware geflasht. Was nun?

  • Nach erster Inbetriebnahme es Routers mit der neuen Firmware befindet sich dieser zuerst im sog. Config-Mode. Um auf die Weboberfläche zu gelangen, einfach im Browser die folgende Adresse eingeben: http://192.168.1.1
  • Sobald sich dein Router nach dem Neustart mit einem Gateway oder anderen Freifunk-Routern verbunden hat, kannst du die verschiedenen Dienste des Freifunk-Netzes nutzen.

Nutzen andere Leute meinen Internetzugang mit, wenn mein Freifunk-Router am Internetanschluss hängt?

  • Ja. Der Freifunk-Router stellt die Verbindung zu den Freifunk-Gateways natürlich über den eigenen Internet-Zugang durch eine verschlüsselte Verbindung her. Der Datenverkehr für Freifunk-Nutzer läuft nur über diese Verbinung. Die Router-Software trennt dabei das eigene Netz vom Freifunk-Netz ab, so dass es nicht möglich ist, vom Freifunk-Netz auf das lokale Netz zuzugreifen.

Wird mein Internet-Zugang dann nicht langsam?

  • Im Regelfall sind heute alle Internetzugänge in der Lage, das relativ geringe Datenaufkommen der Freifunk-Zugänge ohne Begrenzung problemlos zu bewältigen. Bei langsamen Internetzugängen gibt es allerdings immer die Möglichkeit, die Bandbreite des Freifunk-Routers zu beschränken, so daß selbst hier der eigene Zugang kaum beeinträchtigt wird.

Warum macht ihr das eigentlich?

  • Wir unterstützen die Verbreitung von offenen Netzwerken.  Dazu gehört Aufklärung, IT-Support, der Aufbau von Installationen und auch das Programmieren. Jeder kann sich einbringen. Nicht zu vergessen ist dabei die Pflege von persönlichen Kontakten zwischen Menschen durch die immer wieder stattfindenden Freifunk-Treffen oder Veranstaltungen

Wer seid ihr?

  • Vielfach technikinteressierte Schüler, Studenten sowie Leute mit zuviel Freizeit, teilweise mit, aber auch ohne weitere IT-Erfahrung. Also eigentlich ganz normale Menschen….

Wie komme ich auf die Konfigurationsseite des Freifunkrouters?

  • Um in den Config-Mode zu gelangen, muss der Router sich im normalen Betriebsmodus befinden. Wenn Du das Gerät gerade eingeschaltet hast, warte 1-2 Minuten. Den Config-Mode startet man, indem man mindesten 3 bis 10 Sekunden lang die Reset- oder WPS-Taste des Routers drückt, bis die Lichter am Router anfangen zu blinken. Nimm dir dann ein Netzwerkkabel und verbinde die Netzwerkschnittstelle deines Computers mit einem der gelben Anschlüsse (LAN) am Router. Jetzt öffne einem Browser und gib die folgende Adresse ein: http://192.168.1.1

Nach dem Flashen der Firmware geht der Router nicht mehr – was nun?

  • In seltenen Fällen startet der Router nach dem flashen der Firmware nicht mehr. Nimm am besten mit uns Kontakt auf, bevor du weitere Versuche machst, und schildere dein Problem. Die meisten Router lassen sich durch den eingebauten Failsafe-Modus wieder zum Leben erwecken. Bei besonders hartnäckigen Fällen ist allerdings ein kleiner Hardwareeingriff notwendig, aber auch hier konnten wir bisher jeden Router wieder zum Laufen bringen.

Muss ich meinen Freifunkrouter anmelden (§6 TKG) wenn ich ein Gewerbe habe?

  • Nein, ein Gewerbe wie z.B. ein Cafe, Hotel oder auch ein Handwerksbetrieb ist kein Telekommunikationsanbieter. Ein Gewerbe laut §6 TKG zielt auf den Betrieb von Kommunikationsanlagen ab und nicht auf Gewerbe in denen kostenlos (!) WLAN angeboten wird. Viele Hotels bieten so schon seit Jahren solche Kommunikationsdienstleistungen, z.B. in Form von Telefonverbindungen an, ohne dies anmelden zu müssen.