Firmware-Version 0.4.1 verfügbar

8 Mrz

Nach vielen Test und Fehlerbehebungen steht nun die Version 0.4.1 der Obernkirchener Firmware zur Verfügung. Die Software basiert weiterhin auf der Bielefelder Firmware, allerdings haben wir die notwendigen kleinen Anpassungen bereits vorgenommen, damit keine weitere Konfiguration mehr durchgeführt werden muss. Leider könnnen wir zur Zeit noch keinen Autoupdater anbieten, in kommenden Versionen wird aber auch das möglich sein. Ihr könnt natürlich auch weiterhin die Bielefelder Firmware nutzen, solltet dann aber die SSID’s entsprechend auf “obernkirchen.freifunk.net” ändern. Bedenkt bitte auch, dass innerhalb von Mesh-Netzen alle Router auf den gleichen Softwarestand gebracht werden müssen, da die Mesh-Protokolle der alten Version inkompatibel zu den neuen Protokollen sind.

Einge kleine technische Details der neuen Version:

• Wechsel auf OpenWrt Barrier Breaker (14.07)
  • IPv6 only (kein IPv4 mehr)
  • Unterstützung neuer Routermodelle
  • neue Versionen der Mesh- und VPN-Protokolle, langfristig daher höhere Geschwindigkeit
  • Kartendaten (Name/Position) können auf dem Router eingetragen werden
  • Kontakt-Feld der Weboberfläche, diese Daten werden auf der Karte angezeigt
  • Update-Probleme von Version 0.3 sind behoben
  • sowie viele kleine weitere Änderungen und Bugfixes

Durch die beschränkte Anzahl an Gateways laufen die Verbindungen ins Internet teilweise noch etwas schleppend, diese Situation wird sich aber im Laufe der kommenden Woche ändern, wenn mehr Gateways zur Verfügung stehen. Herunterladen könnt ihr die Software hier.

Wer sich das Update selbst nicht zutraut oder Fragen zum Update hat, kann sich gerne an uns wenden.

One Reply to “Firmware-Version 0.4.1 verfügbar”

1. Eigentlich sollte das Autoupdate von einer angepassten Firmware auch funktionieren. Man kann über eine angepasste 0.3er Firmware problemlos ein “Bielefelder” 0.4.1er Sysupgrade-Image flashen und behält die Konfiguration.