Info-Galerie Obernkirchen unterstützt Freifunk

2 Apr

Seit ein paar Tagen gibt es einen neuen Zugang zum Freifunk-Netz in Obernkirchen. Die Info-Galerie in der Friedrich-Ebert-Straße bietet nun ebenfalls einen Freifunk-Zugang an. Der Aufbau dort war mit etwas Aufwand verbunden, denn der alte Internet-Zugang hatte nicht die erforderliche Bandbreite, um einen Knoten vernünftig betreiben zu können. Daher wurde erst einmal die Bandbreite durch Änderung des bestehenden Vertrages aufgestockt, anschliessend das alte DSL-Modem durch eine moderne Fritz!Box für VDSL ersetzt und neue Kabel gelegt. Damit konnte auch die alte Installation über Powerline durch eine stabile Kabelverbindung ersetzt werden. Vorerst kommt dort ein WR1043ND zum Einsatz, um den Bereich vor dem Gebäude mit Freifunk zu versorgen. Durch die große Fensterfront der Info-Galerie kann damit schon eine recht hohe Abdeckung erreicht werden. Langfristig könnte der Router evtl. durch ein Gerät mit Richtwirkung ersetzt werden, um einen noch größeren Bereich abzudecken. Vielen Dank an die Unterstützer, ohne deren Hilfe der Ausbau in Obernkirchen nicht möglich wäre.